Der Osprey Aether AG 60 ist das kleinste Modell der Aether AG-Reihe. Durch ein gutes Tragesystem, eine sehr umfangreiche Ausstattung, sein Packvolumen und sein schickes Design ist er auch unter Backpackern beliebt.
Verfügbare Größen und Farben
Der Rucksack ist in den Größen M und L verfügbar. Die Modelle der Größe L sind 4 cm höher und weisen ein Packvolumen von 73L auf.
Bei den Farben kann zwischen Adirondack Green (siehte Titelbild) und Neptune Blue gewählt werden.
Ausrüstung und Fächeraufteilung
- AG = Antigravity 3D-Rückenplatte
- Netzrücken
- abnehmbarer Hauptdeckel
- voluminöse Vordertaschen mit Reißverschluss
- stabiler Rahmen mit geringen Gewicht
- Tragesystem für Lasten bis 20 kg
- einstellbare Schultertragegurte
- Bodenfach für Schlafsack mit Trennwand
- integrierte Regenhülle
- Seitentaschen mit Kompressionsriemen
- zusätzliche Schlaufen und Halterungen (für Eisaxt, Trekkingstöcke etc.)
Es handelt sich um einen hochwertigen Rucksack für Trekkingtouren oder Backpacking. Das Tragesystem überzeugt auf ganzer Linie und im Gegensatz zum Osprey Xenith verfügt der Aether auch über eine integrierte Regenhülle.
Auch die Fächer-Aufteilung ist modern und funktional. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um auf das Hauptfach zuzugreifen. Über die abnehmbare Deckeltasche von oben, über die Reißverschlüsse von der Seite und über das Bodenfach von unten. So ist es unterwegs kein Problem, Sachen zu suchen oder an geeigneter Stelle im Rucksack unterzubringen.
Tragesystem und Tragekomfort
Das Anti-Gravity Tragesystem ist für Lasten bis 20 kg (empfohlen) ausgelegt. Damit ist die Ladekapazität nicht so groß wie bei der Osprey Xenith Reihe.
Das System ist sehr zuverlässig und effektiv. Der stabile Netzrücken ist äußerst straff und sorgt für eine gute Belüftung beim Trekking oder Backpacking. Die Hüftflossen des Hüftgürtels lassen sich an die Anatomie des Trägers anpassen.
Verarbeitung und Qualität
Der Hersteller Osprey ist für eine sehr gute Qualität seiner Produkte bekannt. Auch dieses Modell überzeugt mit einer hochwertigen Verarbeitung. Bei dem Material handelt es sich um sehr resistentes Nylon.
Nachteile und Kritikpunkte
Im Grunde gibt es nichts zu bemängeln. Der Rucksack ist für Backpacker und Trekkingtouren perfekt. Die Ausstattung ist überzeugend und das Tragesystem ist sehr gut. Möglicherweise ist das Packvolumen von 60L ein Nachteil. Wenn du nach einem größeren Modell suchst, dann schaue dir doch mal den Osprey Aether AG 70 (kein Aufpreis) oder Aether AG 85 an.
Was mir persönlich fehlt, ist ein Reißverschluss an der Seite. So gibt es seitlich keinen Zugriff zum Hauptfach. Im Gegensatz zu den Osprey Xenith Rucksäcken eignet sich der Aether jedoch nicht für Lasten jenseits der 20 kg. Wenn du einen Rucksack für schwere Lasten mit bis zu 25 oder 30 suchst, dann solltest du dir mal diese Modelle anschauen:
- Osprey Xenith 75,
- Osprey Xenith 88
- oder Osprey Xenith 105
Fazit
Der Osprey Aether AG 60 ist perfekt für Backpacking und Trekking. Auch Touren über mehrere Tage mit Zelt sind mit dem Osprey Aether AG 60 kein Problem. Nach Empfehlung des Herstellers solltest du den Rucksack nicht mit mehr als 20 kg beladen.
Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, die Verarbeitung ist hochwertig und das Tragesystem überzeugt auf allen Ebenen. Auch die kluge Fächer-Aufteilung erleichtert dem Träger die Organisation unterwegs. Ich kann das Modell wärmstens empfehlen!
Vielleicht suchst du aber einen größeren Rucksack – dann werfe doch mal einen Blick auf die Modelle Osprey Aether AG 70 und Osprey Aether AG 85.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden